VAR ich hör dir trapsen! (Rund um Fußball)

Kiff-es, Montag, 25.02.2019, 11:52 (vor 86 Tagen) @ florifo

"Letzter Mann" gibbet seit 2016 nicht mehr, da wird bei einem ballbezogenem Foul, welches nur eine Chance verhindert nur die gelbe Karte gezogen. Der Schiedsrichter muss für Rot schon sicher sein, dass im Normalfall ein Tor erzielt worden würde.

Bist du dir da sicher? Wäre mir persönlich neu, das dass so gehandhabt wird. Auch die aktuellen DFB-Regeln geben das nicht her . Dort heißt es bei Regel 12 auf Seite 79 :
„. Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.
Ein Spieler, des Feldes verwiesener Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der in das Spielfeld eingreift ohne die benötigte Erlaubnis des Schiedsrichters betritt und das Spiel oder einen Gegner beeinflusst und ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt, begeht ein feldverweiswüdiges Vergehen
Folgendes muss berücksichtigt werden:
• Distanz zwischen Vergehen und Tor
• allgemeine Richtung des Spiels
• Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen • Position und Anzahl Verteidiger“ https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf Aus meiner Sicht gilt die Regel letzter Mann/oder Frau nach wie vor, es wurde die Doppelbestrafung bestehend aus Elfmeter UND Roter Karte, abgeschafft. Ob das in der Szene mit Ujah wirklich die Vereitelung einer klaren Torchance war, schwer zu sagen. Aber er wurde durch Caliguri durch ein Foulspiel aus dem Tritt gebracht und kam deswegen die halbe Sekunde zu spät an den Ball nach Nübel. Letztendlich : egal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum